Berlin – Kosmetik und Hautpflege ist und bleibt ein aufstrebendes Segment in der Apotheke. Denn viele Kund*innen vertrauen auf Apothekenkosmetika. Hauptgrund hierfür ist neben der qualifizierten Beratung vor Ort vor allem die Verträglichkeit. Um den Ansprüchen ihrer...
News
30 Jahre deutsche Einheit: Apothekenteams wünschen sich stärkeres Einheitsgefühl
Berlin – Als Tag der deutschen Einheit ist der 3. Oktober Jahr für Jahr mit besonderen Feierlichkeiten verbunden. Auch wenn die Corona-Pandemie die Möglichkeiten zum 30. Jubiläum einschränkt, sollte an dieser Tradition festgehalten werden, wie die Ergebnisse einer...
Kosmetik & Pflege in der Apotheke: Markt mit Potenzial – trotz aktueller Einbußen?
Berlin – Der Markt für Kosmetik- und Pflegeprodukte wächst, das gilt auch in der Apotheke. Doch welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Segment, worauf legen Kunden beim Kauf von Apothekenkosmetika Wert und welche Marken heben sich im Hinblick auf...
Nach Durststrecke: Apotheken erwarten bessere Geschäftslage
Berlin – Der Kundenrückgang während der Corona-Pandemie hat in den deutschen Apotheken für drastische Einbußen gesorgt. Nach dem Corona-Schock wächst die Zuversicht in den Apotheken wieder: Der im Rahmen des Apothekenbarometers von aposcope erhobene „Apotheken...
Digitalisierungsindex Apotheke: Apotheken werden digitaler und gleichzeitig skeptischer
Berlin – Die Marktverschiebungen zulasten der Vor-Ort-Apotheken sorgen für mehr Skepsis gegenüber der Digitalisierung und deren Folgen. Doch der von aposcope erhobene „Digitalisierungsindex Apotheke“ (DIA) zeigt, dass trotz aller Skepsis digitale Lösungen in der...
Steigende Corona-Zahlen: Apothekenteams fürchten zweite Welle mit vielen Toten
Berlin – Ferienende, Urlaubsrückkehrer und immer weniger Rücksichtnahme: die Corona-Zahlen steigen wieder stark an und nähern sich mitunter Werten wie im Frühjahr. Während einige Bundesländer bereits wieder über verschärfte Maßnahmen nachdenken, wächst bei den...
Apotheken schlagen Alarm: Corona-Krise hat dramatische Folgen für den Apothekenmarkt
Berlin – Erst Kundenansturm, dann Flaute: Die Corona-Pandemie hat den Apothekenalltag gleich mehrfach auf eine harte Probe gestellt. Die Folgen der Krise mitsamt einer anfänglichen Überbevorratung zeigen sich nun in drastischen Umsatzeinbußen, sinkenden Kundenzahlen...
Whitepaper: Apotheke. Corona. Digitalisierung.
Die Corona-Krise hat ganz Deutschland auf den Kopf gestellt – wirtschaftlich, politisch und sozial. Doch was machte dies mit den Apotheken? Und noch viel mehr: Welche Auswirkungen werden die gesellschaftlichen Veränderungen auf die Apotheken haben, insbesondere mit...
Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche
Berlin – In der Corona-Krise müssen nicht nur die Apotheken, sondern die gesamte Pharmabranche umdenken. Insbesondere Vertriebs- und Außendienstleitung stehen durch die Kontaktbeschränkungen vor großen Herausforderungen, denn an einen Außendienstbesuch vor Ort war...