Trotz Coro­na: Mehr­heit der Apo­the­ken­teams wünscht sich wie­der per­sön­li­che Außendienstbesuche

22.05.2020 | Zahl der Woche

Ber­lin – In der Coro­na-Kri­se müs­sen nicht nur die Apo­the­ken, son­dern die gesam­te Phar­ma­bran­che umden­ken. Ins­be­son­de­re Ver­triebs- und Außen­dienst­lei­tung ste­hen durch die Kon­takt­be­schrän­kun­gen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, denn an einen Außen­dienst­be­such vor Ort war wochen­lang kaum zu den­ken. Geht es nach dem Apo­the­ken­per­so­nal, soll sich dies nun wie­der ändern, zeigt die neue apo­scope-Stu­die: Zwei Drit­tel der befrag­ten Apotheker:innen und PTA (67 Pro­zent) wün­schen sich einen per­sön­li­chen Besuch durch den Außen­dienst. Aller­dings soll­ten dafür stren­ge Rege­lun­gen ein­ge­hal­ten werden.

Diagramm: Außendienstbesuche & Corona 2020.026

Der Außen­dienst­be­such von Phar­ma­un­ter­neh­men gehört für Apo­the­ken fest zum Arbeits­all­tag dazu und dient ihnen unter ande­rem als zen­tra­le Infor­ma­ti­ons­quel­le. Das macht den Außen­dienst vor allem in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten uner­läss­lich. Denn vie­ler­orts spü­ren Apo­the­ken­teams einen Rück­gang der Kun­den­zah­len. Umso wich­ti­ger ist es für Unter­neh­men, direk­te Ein­bli­cke aus der Apo­the­ke zu erhal­ten, um sie auch in die­ser schwie­ri­gen Zeit best­mög­lich unter­stüt­zen zu kön­nen. Doch bei mehr als zwei Drit­tel der Befrag­ten in der apo­scope-Stu­die (69 Pro­zent) liegt der letz­te per­sön­li­che Außen­dienst­be­such bereits Wochen oder sogar Mona­te (Janu­ar bis März 2020) zurück. Die Betreu­ung lief zuletzt in den meis­ten Fäl­len (86 Pro­zent) tele­fo­nisch ab.

Mit den zuneh­men­den Locke­run­gen steigt bei den Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen jedoch der Wunsch nach per­sön­li­chem Kon­takt zum Außen­dienst – aller­dings unter stren­gen Vor­aus­set­zun­gen wie fes­ten Ter­min­ver­ein­ba­run­gen und Abstands­re­geln. Doch wel­che Aspek­te sind Apothekeninhaber:innen, Filialleiter:innen, ange­stell­ten Apotheker:innen und PTA aktu­ell in punc­to Außen­dienst beson­ders wich­tig und was haben sie zuletzt vermisst?

Span­nen­de Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen lie­fert die aktu­el­le apo­scope-Stu­die. Zu den wei­te­ren The­men der Stu­die gehören:

  • Zufrie­den­heit mit der Betreu­ung wäh­rend der Corona-Pandemie
  • Anfor­de­run­gen für den Emp­fang des Außendienstes
  • Wahr­neh­mung von Herstellern/Unternehmen, Rankings

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Hin­weis zur Methodik

Für die apo­scope-Stu­die „Außen­dienst­be­su­che & Coro­na – Was wünscht sich das Apo­the­ken­team?“ wur­den vom 7. bis 10. Mai 2020 ins­ge­samt 306 veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA, dar­un­ter 110 Inhaber:innen, online befragt.