Marktanalyse

Schlankheitsmittel in der Apotheke 2021

Was ist gefragt, was wird verkauft?

  • 500 befragte Apotheker:innen und PTA
  • Feldzeit: 18. bis 21. Januar 2021
  • Antworten auf mehr als 50 Fragen
  • 990,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Veröffentlichung am 02. Februar 2021

Lieferumfang

  • Executive Summary
  • Tabellenband mit detaillierten Daten und Umfrageergebnissen
  • Auswertung inkl. Diagrammen und Ranglisten

Themenübersicht

  • Themen und Beratungshäufigkeit in Apotheken
  • Aktuelle und künftige Bedeutung des Segments Schlankheitsmittel in Apotheken
  • Entwicklung der Nachfrage seit Beginn der Corona-Pandemie
  • Entscheidungsverhalten zur Sortimentsaufnahme
  • Empfohlene Produktarten und Produkte zur Gewichtsabnahme
  • Nachgefragte Produktarten und Produkte zur Gewichtsabnahme
  • Entscheidende Kriterien/Argumente im Verkaufsgespräch
  • Geführte und empfohlene Eiweißpulver
  • Geführte und empfohlene Schlankheitspillen
  • Empfehlungsverhalten von Eiweißpulvern und Schlankheitsmitteln

Zudem bewerteten die Befragten insgesamt 29 ausgewählte Marken mithilfe von Schulnoten nach den folgenden Kriterien:

  • Außendienst
  • Marketingangebote für das Apothekenteam
  • Marketing für Endkunden
  • Schulungs-/Fortbildungsangebot
  • Marge/Einkaufskonditionen
  • Retourenregelung
  • Gesamtbewertung

Die Auswahl der 29 Marken erfolgte auf Grundlage von Umsatzzahlen sowie der fachlichen Einschätzung mehrerer Apotheker:innen.