Marktanalyse

Schlaf, Beru­hi­gung und Stress 2022

Wachs­tums­markt in der Apotheke?

  • Mehr als 500 befrag­te Apotheker:innen und PTA
  • Lauf­zeit: Sep­tem­ber 2022
  • Ant­wor­ten auf rund 40 Fragen
  • 990,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Ver­öf­fent­li­chung am 25. Okto­ber 2022

Lie­fer­um­fang

  • Gra­fi­scher Ergeb­nis­be­richt inkl. Exe­cu­ti­ve Summary
  • Tabel­len­band mit detail­lier­ten Daten und Umfrageergebnissen

The­men­über­sicht

  • Schlaf, Beru­hi­gung und Stress im Rah­men der Selbst­me­di­ka­ti­on: Aktu­el­le Bedeu­tung und Ent­wick­lung der Bedeu­tung die­ser Seg­men­te in Vor-Ort-Apotheken
  • Ent­wick­lung der Nach­fra­ge in die­sen Seg­men­ten im Ver­gleich zum Vor­jahr 2021
  • Ent­wick­lung der Nach­fra­ge für Pro­duk­te zur Anwen­dung bei Kin­dern
  • Stim­mungs­bild zur Ent­wick­lung der Nach­fra­ge nach CBD-hal­ti­gen Pro­duk­ten, der Abwan­de­rung der Kund­schaft in den Ver­sand­han­del und der Bedeu­tung des grü­nen Rezepts
  • Mela­to­nin: Ent­wick­lung der Nach­fra­ge, Haupt­markt und Stimmungsbild
  • Kri­te­ri­en für die Pro­dukt­emp­feh­lung und Sor­ti­ments­auf­nah­me
  • Rol­le von Abhängigkeit/Missbrauch im Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress
  • Umgang mit Abhängigkeit/Missbrauch bei Schlaf- und Beru­hi­gungs­mit­teln im Rah­men der Selbstmedikation
  • Ent­wick­lung der Bera­tungs­häu­fig­keit zum Abset­zen von Schlaf- und Beru­hi­gungs­mit­teln im Rah­men der Selbstmedikation
  • Infor­ma­ti­ons­stand der Apo­the­ken­teams rund um das Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress und genutz­te Infor­ma­ti­ons­quel­len
  • Schulung/Fortbildung: Schu­lungs­wunsch, gefrag­te Inhalte/Formate
  • Gewünsch­te Unter­stüt­zung von Her­stel­lern für die Stär­kung des Abver­kaufs im Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress
  • Jeweils zu den Seg­men­ten Schlaf sowie Beru­hi­gung und Stress im Rah­men der Selbstmedikation: 
    • Häu­fig­keit ver­schie­de­ner Nach­fra­ge­si­tua­tio­nen (Kon­kre­te Wün­sche vs. Beratungsbedarf)
    • Am häu­figs­ten nach­ge­frag­te Wirk-/In­halts­stof­fe
    • Geschlech­ter- und Alters­ver­tei­lung der Kundschaft
    • Spon­ta­ne und gestütz­te Bekannt­heit nicht-ver­schrei­bungs­pflich­ti­ger Produkte
    • Geführ­te und emp­foh­le­ne nicht-ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Pro­duk­te