Wachstumsmarkt in der Apotheke?
- Mehr als 500 befragte Apothekerinnen, Apotheker und PTA
- Laufzeit: Oktober 2021
- Antworten auf rund 40 Fragen
- 990,00 Euro zzgl. MwSt.
- Veröffentlichung am 26. Oktober 2021
Lieferumfang
- Grafischer Ergebnisbericht inkl. Executive Summary
- Tabellenband mit detaillierten Daten und Umfrageergebnissen
Themenübersicht
- Schlaf, Beruhigung und Stress im Rahmen der Selbstmedikation: Aktuelle Bedeutung und Entwicklung der Bedeutung des Segments in Vor-Ort-Apotheken
- Nachfrage in diesem Segment während der Corona-Pandemie
- Entwicklung der Nachfrage für Produkte zur Anwendung bei Kindern
- Entwicklung der Nachfrage nach CBD- und melatoninhaltigen Produkten zur Selbstmedikation
- Häufigkeit verschiedener Nachfragesituationen im Segment Schlaf (Konkrete Wünsche vs. Beratungsbedarf)
- Häufigkeit verschiedener Nachfragesituationen im Segment Beruhigung und Stress (Konkrete Wünsche vs. Beratungsbedarf)
- Bedeutung des grünen Rezepts
- Geschlechter- und Altersverteilung der Kundschaft im Segment Schlaf zur Selbstmedikation
- Geschlechter- und Altersverteilung der Kundschaft im Segment Beruhigung und Stress zur Selbstmedikation
- Stimmungsbild zu unterschiedlichen Themen aus dem Segment Schlaf, Beruhigung und Stress, wie z. B. zu schlaffördernden Tees, der Verschreibungspflicht bei älteren Patient:innen, Rezeptfälschungen und vieles mehr
- Rolle von Abhängigkeit/Missbrauch im Segment Schlaf, Beruhigung und Stress
- Umgang mit Abhängigkeit/Missbrauch bei Schlaf- und Beruhigungsmitteln im Rahmen der Selbstmedikation
- Entwicklung der Beratungshäufigkeit zum Absetzen von Schlaf- und Beruhigungsmitteln im Rahmen der Selbstmedikation
- Spontane Bekanntheit nicht-verschreibungspflichtiger Produkte aus dem Segment Schlaf
- Spontane Bekanntheit nicht-verschreibungspflichtiger Produkte aus dem Segment Beruhigung und Stress
- Empfohlene Produkte bei Schlafproblemen, Stress und zur Beruhigung
- Kriterien für die Produktempfehlung und Sortimentsaufnahme
- Informationsstand der Apothekenteams rund um das Segment Schlaf, Beruhigung und Stress und genutzte Informationsquellen
- Schulung/Fortbildung: Schulungswunsch, gefragte Inhalte/Formate
- Kontakt zu den Herstellern: Gewünschte Kontaktwege, optimale Besuchsfrequenz für den Außendienst
- Gewünschte Unterstützung von Herstellern für die Stärkung des Abverkaufs im Segment Schlaf, Beruhigung und Stress