Marktanalyse

Schlaf, Beru­hi­gung und Stress 2021

Wachs­tums­markt in der Apotheke?

  • Mehr als 500 befrag­te Apo­the­ke­rin­nen, Apo­the­ker und PTA
  • Lauf­zeit: Okto­ber 2021
  • Ant­wor­ten auf rund 40 Fragen
  • 990,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Ver­öf­fent­li­chung am 26. Okto­ber 2021

Lie­fer­um­fang

  • Gra­fi­scher Ergeb­nis­be­richt inkl. Exe­cu­ti­ve Summary
  • Tabel­len­band mit detail­lier­ten Daten und Umfrageergebnissen

The­men­über­sicht

  • Schlaf, Beru­hi­gung und Stress im Rah­men der Selbst­me­di­ka­ti­on: Aktu­el­le Bedeu­tung und Ent­wick­lung der Bedeu­tung des Seg­ments in Vor-Ort-Apotheken
  • Nach­fra­ge in die­sem Seg­ment wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie
  • Ent­wick­lung der Nach­fra­ge für Pro­duk­te zur Anwen­dung bei Kin­dern
  • Ent­wick­lung der Nach­fra­ge nach CBD- und mela­ton­in­hal­ti­gen Pro­duk­ten zur Selbstmedikation
  • Häu­fig­keit ver­schie­de­ner Nach­fra­ge­si­tua­tio­nen im Seg­ment Schlaf (Kon­kre­te Wün­sche vs. Beratungsbedarf)
  • Häu­fig­keit ver­schie­de­ner Nach­fra­ge­si­tua­tio­nen im Seg­ment Beru­hi­gung und Stress (Kon­kre­te Wün­sche vs. Beratungsbedarf)
  • Bedeu­tung des grü­nen Rezepts
  • Geschlech­ter- und Alters­ver­tei­lung der Kund­schaft im Seg­ment Schlaf zur Selbst­me­di­ka­ti­on
  • Geschlech­ter- und Alters­ver­tei­lung der Kund­schaft im Seg­ment Beru­hi­gung und Stress zur Selbst­me­di­ka­ti­on
  • Stim­mungs­bild zu unter­schied­li­chen The­men aus dem Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress, wie z. B. zu schlaf­för­dern­den Tees, der Ver­schrei­bungs­pflicht bei älte­ren Patient:innen, Rezept­fäl­schun­gen und vie­les mehr
  • Rol­le von Abhängigkeit/Missbrauch im Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress
  • Umgang mit Abhängigkeit/Missbrauch bei Schlaf- und Beru­hi­gungs­mit­teln im Rah­men der Selbstmedikation
  • Ent­wick­lung der Bera­tungs­häu­fig­keit zum Abset­zen von Schlaf- und Beru­hi­gungs­mit­teln im Rah­men der Selbstmedikation
  • Spon­ta­ne Bekannt­heit nicht-ver­schrei­bungs­pflich­ti­ger Pro­duk­te aus dem Seg­ment Schlaf
  • Spon­ta­ne Bekannt­heit nicht-ver­schrei­bungs­pflich­ti­ger Pro­duk­te aus dem Seg­ment Beru­hi­gung und Stress
  • Emp­foh­le­ne Pro­duk­te bei Schlaf­pro­ble­men, Stress und zur Beruhigung
  • Kri­te­ri­en für die Pro­dukt­emp­feh­lung und Sor­ti­ments­auf­nah­me
  • Infor­ma­ti­ons­stand der Apo­the­ken­teams rund um das Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress und genutz­te Infor­ma­ti­ons­quel­len
  • Schulung/Fortbildung: Schu­lungs­wunsch, gefrag­te Inhalte/Formate
  • Kon­takt zu den Her­stel­lern: Gewünsch­te Kon­takt­we­ge, opti­ma­le Besuchs­fre­quenz für den Außendienst
  • Gewünsch­te Unter­stüt­zung von Her­stel­lern für die Stär­kung des Abver­kaufs im Seg­ment Schlaf, Beru­hi­gung und Stress