Marktanalyse

Kosmetik & Pflege 2020

Diesen Marken vertraut das Apothekenteam

  • Mehr als 300 befragte Apothekerinnen, Apotheker und PTA
  • Laufzeit: September 2020
  • Antworten auf mehr als 45 Fragen
  • Vorverkaufspreis: 790,00 Euro zzgl. MwSt. (ab 06.10.2020 – 990,00 Euro zzgl. MwSt.)
  • Veröffentlichung am 06. Oktober 2020

Lieferumfang

  • Auswertung inkl. Diagrammen und Ranglisten
  • Tabellenband mit detaillierten Daten und Umfrageergebnissen
  • Executive Summary

Themenübersicht

  • Stellenwert von Kosmetik- und Pflegemarken in Apotheken
  • Entwicklung der Nachfrage seit Beginn der Corona-Pandemie
  • Situation in der Apotheke (Personal mit Kernkompetenz, Anzahl der Kosmetik- und Pflegemarken)
  • Gründe für den Kauf von Apothekenkosmetik
  • Ansprüche der Kunden an Apothekenkosmetik
  • Gewünschte Inhaltsstoffe von Kunden
  • Gemiedene Inhaltsstoffe von Kunden
  • Entscheider und Gründe für die Aufnahme von Kosmetik- und Pflegemarken in das Sortiment
  • Notwendige und getroffene Maßnahmen zur Steigerung des Abverkaufs
  • Genutzte und gewünschte Fortbildungsformate
  • Bekanntheit von Kosmetik- und Pflegemarken
  • Empfohlene Kosmetik- und Pflegemarken nach Hautzustand (Rosacea/Couperose, Unreine Haut/Akne, Neurodermitis/Atopisches Ekzem, Trockene Haut, Allergie/Allergischer Hautausschlag, Empfindliche Haut, etc.)
  • Empfehlung vs. Nachfrage: Hauptsächliche Empfehlungsgründe

Zudem bewerteten die Befragten insgesamt 49 Kosmetik- und Pflegemarken von 37 Herstellern mithilfe von Schulnoten nach den folgenden Kriterien:

  • Produktportfolio (Sortimentsbreite und -tiefe)
  • Außendienst
  • Marketing für das Apothekenteam
  • Marketing für Endkunden
  • Schulungs-/ Fortbildungsangebote
  • Marge/Einkaufskonditionen
  • Retourenregelung
  • Lieferfähigkeit
  • Gesamtbewertung

Die Auswahl der 49 Marken erfolgte auf Grundlage von Umsatzzahlen sowie der fachlichen Einschätzung mehrerer Apotheker.