Diesen Marken vertraut das Apothekenteam
- Mehr als 300 befragte Apothekerinnen, Apotheker und PTA
- Feldzeit: 16. bis 18. September 2020
- Antworten auf mehr als 45 Fragen
- Verkaufspreis: 990,00 Euro zzgl. MwSt.
- Veröffentlicht am 6. Oktober 2020
Lieferumfang
- Auswertung inkl. Diagrammen und Ranglisten
- Tabellenband mit detaillierten Daten und Umfrageergebnissen
- Executive Summary
Themenübersicht
- Stellenwert von Kosmetik- und Pflegemarken in Apotheken
- Entwicklung der Nachfrage seit Beginn der Corona-Pandemie
- Situation in der Apotheke (Personal mit Kernkompetenz, Anzahl der Kosmetik- und Pflegemarken)
- Gründe für den Kauf von Apothekenkosmetik
- Ansprüche der Kunden an Apothekenkosmetik
- Gewünschte Inhaltsstoffe von Kunden
- Gemiedene Inhaltsstoffe von Kunden
- Entscheider und Gründe für die Aufnahme von Kosmetik- und Pflegemarken in das Sortiment
- Notwendige und getroffene Maßnahmen zur Steigerung des Abverkaufs
- Genutzte und gewünschte Fortbildungsformate
- Bekanntheit von Kosmetik- und Pflegemarken
- Empfohlene Kosmetik- und Pflegemarken nach Hautzustand (Rosacea/Couperose, Unreine Haut/Akne, Neurodermitis/Atopisches Ekzem, Trockene Haut, Allergie/Allergischer Hautausschlag, Empfindliche Haut, etc.)
- Empfehlung vs. Nachfrage: Hauptsächliche Empfehlungsgründe
Zudem bewerteten die Befragten insgesamt 49 Kosmetik- und Pflegemarken von 37 Herstellern mithilfe von Schulnoten nach den folgenden Kriterien:
- Produktportfolio (Sortimentsbreite und -tiefe)
- Außendienst
- Marketing für das Apothekenteam
- Marketing für Endkunden
- Schulungs-/ Fortbildungsangebote
- Marge/Einkaufskonditionen
- Retourenregelung
- Lieferfähigkeit
- Gesamtbewertung
Die Auswahl der 49 Marken erfolgte auf Grundlage von Umsatzzahlen sowie der fachlichen Einschätzung mehrerer Apotheker.