Marktanalyse

Homöo­pa­thi­ka 2019

Ein­zel- und Kom­plex­mit­tel in der Apotheke

  • Mehr als 500 befrag­te Apotheker:innen und PTA
  • Lauf­zeit: 11. — 12. Sep­tem­ber 2019
  • Ant­wor­ten auf mehr als 30 Fragen
  • 990,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Ver­öf­fent­licht am 24. Sep­tem­ber 2019

Lie­fer­um­fang

  • Aus­wer­tung inkl. Diagrammen
  • Tabel­len­band mit detail­lier­ten Daten und Umfrageergebnissen
  • Exe­cu­ti­ve Summary

The­men­über­sicht

  • Beur­tei­lung der Sinn­haf­tig­keit von Homöo­pa­thie als Ergän­zung zur Schulmedizin
  • Ein­stel­lung zu homöo­pa­thi­schen Arz­nei­mit­teln sowie zum Image von Homöopathie
  • Ange­nom­me­ne Ent­wick­lung des Mark­tes für homöo­pa­thi­sche Arz­nei­mit­tel in den nächs­ten 3 Jahren
  • Ver­füg­bar­keit von homöo­pa­thi­schen Arz­nei­mit­teln in der Apotheke
  • Ange­bo­te­ne Dienst­leis­tun­gen in der Apo­the­ke rund um das The­ma „Homöo­pa­thie“
  • Infor­ma­ti­ons­stand des Apo­the­ken­per­so­nals und Informationsverhalten
  • Fort­bil­dungs­be­darf des Apo­the­ken­per­so­nals und gewünsch­te Fortbildungsformate
  • All­ge­mei­nes Emp­feh­lungs­ver­hal­ten und Empfehlungsgründe
  • Emp­feh­lungs­ver­hal­ten nach Indikationsbereichen/Kundengruppen/Geschlecht
  • Emp­foh­le­ne Dar­rei­chungs­for­men und Potenzen
  • Ent­wick­lung des Nach­fra­ge­ver­hal­tens in den ver­gan­ge­nen 12 Monaten
  • Nach­ge­frag­te homöo­pa­thi­sche Einzelmittel
  • Nach­ge­frag­te Kom­plex­mit­tel für aus­ge­wähl­te Indikationsbereiche
  • Unge­stütz­te und gestütz­te Bekannt­heit von Herstellern
  • Nach­ge­frag­te Hersteller/Marken

Zudem bewer­te­ten die Befrag­ten ins­ge­samt 28 aus­ge­wähl­te Hersteller/Marken von homöo­pa­thi­schen Arz­nei­mit­teln mit­hil­fe von Schul­no­ten nach den fol­gen­den Kriterien:

  • Lie­fer­fä­hig­keit
  • Pro­dukt-Port­fo­lio
  • Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen und Werbematerial
  • Schu­lungs-/ Fortbildungsangebote
  • Marge/Konditionen
  • Preis für den Endkunden
  • Qua­li­tät der Produkte
  • Gesamt­be­wer­tung

Die Aus­wahl der 28 Hersteller/Marken erfolg­te auf Grund­la­ge von Umsatz­zah­len sowie der fach­li­chen Ein­schät­zung meh­re­rer Apotheker:innen.