Apo­the­ken­ex­klu­si­vi­tät von Kos­me­tik­mar­ken ist in der Apo­the­ke entscheidend

09.10.2020 | News

Ber­lin – Beim Kampf um Plat­zie­run­gen im Apo­the­ken­re­gal oder im Schau­fens­ter ist das Apo­the­ken­per­so­nal beson­ders auf apo­the­ken­ex­klu­si­ve Mar­ken gut zu spre­chen. Hal­ten sich Unter­neh­men an die Spiel­re­geln, ste­hen die Chan­cen für eine Sor­ti­ments­auf­nah­me gut. Denn 83 Pro­zent der Apotheker:innen und PTA den­ken, dass Kos­me­tik- und Haut­pfle­ge­pro­duk­te eine wich­ti­ge Bedeu­tung für die Apo­the­ke haben. PTA sind unter­des­sen deut­lich häu­fi­ger Fans als Inhaber:innen. Das ist eines von vie­len span­nen­den Ergeb­nis­sen der neu­en apo­scope-Stu­die „Kos­me­tik & Pfle­ge 2020 – Die­sen Mar­ken ver­traut das Apothekenteam“.

aposcope_Charts_Kosmetik_und_Pflege Sortimentsauswahl

PTA sind in Apo­the­ken häu­fig ver­ant­wort­lich für die Bera­tung zu Kos­me­ti­ka und Pfle­ge­pro­duk­ten. So gibt mehr als die Hälf­te der Befrag­ten (54 Pro­zent) in der apo­scope-Stu­die an, dass in ihrer Apo­the­ke PTA die spe­zi­el­le Kern­kom­pe­tenz dafür hät­ten. Als Beratungsexpert*innen für Kos­me­tik und Pfle­ge betrach­ten 90 Pro­zent der PTA das Seg­ment als wich­tig für die Apo­the­ke. Dage­gen emp­fin­den dies ledig­lich zwei Drit­tel (68 Pro­zent) der Inhaber:innen eben­so. Doch wäh­rend PTA als zen­tra­le Ansprechpartner:innen für Kun­den­fra­gen in die­sem Bereich fun­gie­ren, liegt die Ent­schei­dung über die ent­spre­chen­de Sor­ti­ments­aus­wahl vor­ran­gig bei den Inhaber:innen (51 Prozent).

Bei der Auf­nah­me in das Sor­ti­ment sind für das Apo­the­ken­per­so­nal die Fak­to­ren Apo­the­ken­ex­klu­si­vi­tät (66 Pro­zent) und Retou­ren­re­ge­lung (56 Pro­zent) von beson­de­rer Bedeu­tung und damit deut­lich wich­ti­ger als Aspek­te wie Marge/Einkaufskonditionen (37 Pro­zent) oder Mar­ken­be­kannt­heit (32 Pro­zent). Zumin­dest in die­sen Punk­ten sind sich Ange­stell­te und Inhaber:innen einig, wobei für Letz­te­re als Haupt­ent­schei­der die Apo­the­ken­ex­klu­si­vi­tät (77 Pro­zent) sowie Retou­ren­re­ge­lung (70 Pro­zent) noch ein­mal wich­ti­ger erscheinen.

Auch die Kun­den­nach­fra­ge spielt für das gesam­te Apo­the­ken­per­so­nal bei der Aus­wahl eine Rol­le, denn die Kund*innen sind zum Groß­teil (85 Pro­zent) mar­ken­treu. Wel­che Mar­ken und Her­stel­ler beson­ders gefragt sind bezie­hungs­wei­se emp­foh­len wer­den und wie die­se in den jewei­li­gen Leis­tungs­be­rei­chen abschnei­den, ver­ra­ten die Ergeb­nis­se der apo­scope-Stu­die.

 

Button: Jetzt bestellen!

Hin­weis zur Methodik

Für die apo­scope-Stu­die „Kos­me­tik & Pfle­ge 2020 – Die­sen Mar­ken ver­traut das Apo­the­ken­team“ wur­den vom 16. bis 18. Sep­tem­ber 2020 ins­ge­samt mehr als 300 veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA online befragt. Die Umfra­ge ist repräsentativ für die deut­sche Apo­the­ken­land­schaft. Alle Infor­ma­tio­nen zur Stu­die gibt es hier.