Markt­ana­ly­se I Kos­me­tik und Pfle­ge in der Apo­the­ke: Erho­lung nach der Pandemie

06.10.2021 | News

Ber­lin – In den Apo­the­ken hat das bera­tungs-inten­si­ve Kos­me­tik- und Pfle­ge-Sor­ti­ment einen hohen Stel­len­wert. Doch die Pan­de­mie hat auch hier tie­fe Spu­ren hin­ter­las­sen. Nun erlebt das Seg­ment eine spür­ba­re Erho­lung. Wie die jüngs­te apo­scope-Stu­die zeigt, zeich­nen sich dabei deut­li­che Ver­än­de­run­gen im Markt ab.

Für rund 80 Pro­zent der Apothekeneigentümer:innen und ‑mitarbeiter:innen hat das Bera­tungs­seg­ment Kos­me­tik und Pfle­ge eine hohe Bedeu­tung. Und dar­an dürf­te sich auch in Zukunft nichts ändern. Denn die Spar­te stei­gert die Kun­den­bin­dung und kur­belt Zusatz­ver­käu­fe an. Nach einem schwie­ri­gen Pan­de­mie­jahr 2020 ver­neh­men die Teams nun wie­der eine stei­gen­de Nach­fra­ge, wie die neue Markt­ana­ly­se „Kos­me­tik & Pfle­ge 2021 – Die­sen Mar­ken ver­traut das Apo­the­ken­team“ zeigt.

Im Hin­blick auf die nach­ge­frag­ten Pro­dukt­grup­pen zei­gen sich Ver­schie­bun­gen. Wel­che Berei­che den stärks­ten Auf­wind ver­zeich­nen, wel­che Kos­me­tik­mar­ken dabei die Nase vorn haben und wo Nach­hol­be­darf besteht, ver­ra­ten die neu­en Stu­di­en­ergeb­nis­se. Die­se geben außer­dem Aus­kunft dar­über, wel­che Kos­me­tik- und Pfle­ge­mar­ken vom HV-Team beson­ders emp­foh­len wer­den und wie oft Kund:innen die­ser Emp­feh­lung fol­gen. Hin­zu kommt eine Bewer­tung von 49 Kos­me­tik- und Pfle­ge­mar­ken anhand von Kri­te­ri­en wie Außen­dienst, Schulungen/Fortbildungen und Retourenregelung.

Die gesam­te Markt­ana­ly­se mit auf­schluss­rei­chen Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­fasst in einem gra­fi­schen Ergeb­nis­be­richt und einem detail­lier­ten Tabel­len­band kann zum Preis von 990,00 Euro net­to erwor­ben werden.

Button: Jetzt bestellen!

Hin­weis zur Methodik

Für die apo­scope-Stu­die „Kos­me­tik & Pfle­ge 2021 – Die­sen Mar­ken ver­traut das Apo­the­ken­team“ wur­den vom 22. bis 26. Sep­tem­ber 2021 ins­ge­samt 507 veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA online befragt. Dabei beant­wor­te­ten die Teilnehmer:innen mehr als 35 Fra­gen zu ver­schie­de­nen The­men. Alle Infor­ma­tio­nen zur Stu­die gibt es hier.