Berlin – In den Apotheken hat das beratungs-intensive Kosmetik- und Pflege-Sortiment einen hohen Stellenwert. Doch die Pandemie hat auch hier tiefe Spuren hinterlassen. Nun erlebt das Segment eine spürbare Erholung. Wie die jüngste aposcope-Studie zeigt, zeichnen sich dabei deutliche Veränderungen im Markt ab.
Für rund 80 Prozent der Apothekeneigentümer:innen und ‑mitarbeiter:innen hat das Beratungssegment Kosmetik und Pflege eine hohe Bedeutung. Und daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern. Denn die Sparte steigert die Kundenbindung und kurbelt Zusatzverkäufe an. Nach einem schwierigen Pandemiejahr 2020 vernehmen die Teams nun wieder eine steigende Nachfrage, wie die neue Marktanalyse „Kosmetik & Pflege 2021 – Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ zeigt.
Im Hinblick auf die nachgefragten Produktgruppen zeigen sich Verschiebungen. Welche Bereiche den stärksten Aufwind verzeichnen, welche Kosmetikmarken dabei die Nase vorn haben und wo Nachholbedarf besteht, verraten die neuen Studienergebnisse. Diese geben außerdem Auskunft darüber, welche Kosmetik- und Pflegemarken vom HV-Team besonders empfohlen werden und wie oft Kund:innen dieser Empfehlung folgen. Hinzu kommt eine Bewertung von 49 Kosmetik- und Pflegemarken anhand von Kriterien wie Außendienst, Schulungen/Fortbildungen und Retourenregelung.
Die gesamte Marktanalyse mit aufschlussreichen Informationen zusammengefasst in einem grafischen Ergebnisbericht und einem detaillierten Tabellenband kann zum Preis von 990,00 Euro netto erworben werden.
Hinweis zur Methodik
Für die aposcope-Studie „Kosmetik & Pflege 2021 – Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ wurden vom 22. bis 26. September 2021 insgesamt 507 verifizierte Apotheker:innen und PTA online befragt. Dabei beantworteten die Teilnehmer:innen mehr als 35 Fragen zu verschiedenen Themen. Alle Informationen zur Studie gibt es hier.