Rei­se­lust: Apo­the­ken­teams wol­len trotz Coro­na-Kri­se verreisen

15.05.2020 | Zahl der Woche

Ber­lin – In der Coro­na-Kri­se kehrt bun­des­weit Stück für Stück die Nor­ma­li­tät zurück. Restau­rants dür­fen vie­ler­orts öff­nen, der Hotel­be­treib soll in Kür­ze wie­der auf­ge­nom­men wer­den und ers­te Grenz­öff­nun­gen sind bereits beschlos­sen. Grund genug, die Hoff­nung auf den Som­mer­ur­laub doch noch nicht auf­zu­ge­ben, denkt sich laut der neu­en apo­scope-Umfra­ge das Apo­the­ken­per­so­nal: Rund die Hälf­te der befrag­ten Apotheker:innen und PTA (48 Pro­zent) plant in die­sem Jahr noch min­des­tens eine Reise.

Diagramm Zahl der Woche KW 20 Coronavirus Urlaubsreise

Auch wenn die Coro­na-Kri­se so man­che Urlaubs­pla­nung durch­kreuzt hat, ist das Rei­se­fie­ber in den Apo­the­ken­teams viel­fach unge­bro­chen. Zwar gibt jeder zwei­te Befrag­te in der aktu­el­len apo­scope-Umfra­ge (49 Pro­zent) an, wegen der Pan­de­mie schon einen Urlaub ver­scho­ben oder abge­sagt zu haben. Das gilt für Inhaber:innen (54 Pro­zent) noch häu­fi­ger als für PTA (44 Pro­zent). Wei­te­re 13 Pro­zent der Umfrageteilnehmer:innen rech­nen damit, dass sie einen bereits geplan­ten Urlaub nicht antre­ten kön­nen und 10 Pro­zent wer­den ver­mut­lich umdis­po­nie­ren. Gleich­wohl hat eben­falls rund die Hälf­te der Befrag­ten (48 Pro­zent) vor, in die­sem Jahr noch zu ver­ei­sen. Wäh­rend jeder Drit­te (33 Pro­zent) 2020 eine Rei­se plant, haben 15 Pro­zent sogar meh­re­re Urlau­be ins Auge gefasst.

Fern­weh oder Hei­mat­ur­laub? Apo­the­ken­per­so­nal ist gespalten

Zu den Locke­run­gen der Coro­na-Maß­nah­men zäh­len auch die in die­ser Woche beschlos­se­nen Grenz­öff­nun­gen, die etwa zwei Drit­tel der Befrag­ten (63 Pro­zent) begrü­ßen. Den­noch gehen die Mei­nun­gen im Hin­blick auf das Rei­se­ziel – inner­halb Deutsch­lands oder in die Fer­ne – aus­ein­an­der: Knapp die Hälf­te der Apotheker:innen und PTA (45 Pro­zent) kann sich den Som­mer­ur­laub auch außer­halb Deutsch­lands vor­stel­len, wohin­ge­gen dies für 46 Pro­zent nicht infra­ge kommt. Auf­fäl­lig: Wäh­rend sich 55 Pro­zent der Inha­ber vor­stel­len kön­nen, auch ins Aus­land zu rei­sen, kommt das nur für 40 Pro­zent der ange­stell­ten Appro­bier­ten und PTA in Frage.

Mehr als die Hälf­te der Umfrageteilnehmer:innen mit Rei­se­plä­nen (53 Pro­zent) hat der­zeit einen Urlaub in Deutsch­land ins Auge gefasst. Als belieb­tes­te Zie­le für einen Hei­mat­ur­laub gel­ten dabei wenig über­ra­schend die Küs­ten­re­gio­nen. Von den Befrag­ten, die einen Urlaub in Deutsch­land pla­nen, geben 30 Pro­zent die Nord­see­küs­te als Wunsch­ziel an, rund jeden Vier­ten (27 Pro­zent) zieht es dage­gen an die Ost­see. Doch auch ein Urlaub in Süd­deutsch­land kommt für die Apo­the­ken­teams infra­ge: All­gäu (14 Pro­zent), Baye­ri­scher Wald, Boden­see (je 12 Pro­zent) und Schwarz­wald (9 Pro­zent) wer­den hier als Rei­se­zie­le genannt. Eifel und Mosel (jeweils 5 Pro­zent) sind als Zie­le etwas weni­ger beliebt als der Harz (8 Pro­zent) und die Meck­len­bur­gi­sche Seen­plat­te (9 Pro­zent). In die­ser Grö­ßen­ord­nung lie­gen auch Ober­bay­ern (7 Pro­zent), der Spree­wald (7 Pro­zent) und die Säch­si­sche Schweiz (5 Prozent).

Unter den Rei­se­zie­len im Aus­land lie­gen Öster­reich und Süd­eu­ro­pa (Ita­li­en, Spa­ni­en, Grie­chen­land, Por­tu­gal, Zypern) mit je 25 Pro­zent ganz vor­ne. Mit etwas Abstand fol­gen west­eu­ro­päi­sche Län­der wie Frank­reich, die Bene­lux-Län­der oder Groß­bri­tan­ni­en und Irland (10 Pro­zent). Ent­fern­te­re Zie­le wie die Tür­kei (4 Pro­zent), der Nahe Osten oder gar Fern­ost (jeweils 3 Pro­zent) kön­nen sich nur weni­ge Apotheker:innen und PTA mit Urlaubs­plä­nen der­zeit vorstellen.

Urlaubs­sper­ren sind trotz anhal­ten­der Kri­se kaum ein Thema

Die gute Nach­richt für das rei­se­freu­di­ge Apo­the­ken­per­so­nal: Urlaubs­sper­ren für Mitarbeiter:innen wie sie zu Beginn der Kri­se teil­wei­se ver­hängt wur­den, sind heu­te laut den befrag­ten Inhaber:innen und Filialleiter:innen die abso­lu­te Aus­nah­me. Inzwi­schen ist in rund jeder drit­ten Apo­the­ke jeder­zeit wie­der Urlaub für die Ange­stell­ten mög­lich. Nur noch in etwa jeder zehn­ten Apo­the­ke dür­fen die Ange­stell­ten frü­hes­tens im Som­mer Urlaub nehmen.

Muss­ten Befrag­te ihren geplan­ten Urlaub absa­gen, ver­schie­ben oder umpla­nen, hat­te dies meist (77 Pro­zent) kei­ne betriebs­be­ding­ten bzw. apo­the­ken­in­ter­nen Grün­de. Falls dies doch der Fall war, lag es meist dar­an, dass die Teams in Schich­ten arbei­ten (18 Pro­zent) oder Kol­le­gen krank­heits­be­dingt aus­ge­fal­len (5 Pro­zent) sind.

Locke­run­gen haben kaum Ein­fluss auf Kundenzahlen

In den Apo­the­ken selbst haben sich die beschlos­se­nen Locke­run­gen zumin­dest bei der Kun­den­an­zahl noch nicht bemerk­bar gemacht. Bis­lang sei die­se gleich­blei­bend, sagt die Hälf­te. 22 Pro­zent der Teilnehmer:innen ver­mel­den einen Kun­den­zu­wachs, wäh­rend bei 27 Pro­zent seit den Locke­run­gen sogar weni­ger los ist.

Drei von vier Befrag­ten (74 Pro­zent) gehen durch die Locke­run­gen von einem erneu­ten Anstieg der Infek­ti­ons­kur­ve aus. Dass sich das Coro­na-Virus in den nächs­ten Wochen wei­ter mas­siv aus­brei­ten wird, erwar­ten 55 Pro­zent der Teilnehmer:innen. Das ist zwar immer noch viel, aller­dings lag die­ser Wert bei der Befra­gung vor zwei Mona­ten (Kalen­der­wo­che 12) bei 93 Pro­zent. Dem­nach gehen die Teams in den Apo­the­ken also davon aus, dass die Coro­na-Maß­nah­men gewirkt haben. Etwa jeder drit­te Befrag­te (35 Pro­zent) hat selbst Angst vor einer Infek­ti­on mit dem Virus.

Hin­weis zur Methodik

apo­scope befragt seit dem 25. Febru­ar 2020 jede Woche veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA online zum The­ma Coro­na­vi­rus. An der aktu­el­len Umfra­ge zur „Zahl der Woche“ nah­men am 14. Mai 2020 ins­ge­samt 305 Apotheker:innen und PTA teil. Die Fra­ge­stel­lung lau­te­te: „Pla­nen Sie in die­sem Jahr trotz Coro­na-Pan­de­mie eine Urlaubs­rei­se?“ Mög­li­che Ant­wor­ten waren „Ja, eine Rei­se“, „Ja, meh­re­re Rei­sen“, „Nein“ und „Ich bin mir noch unsi­cher“. Die Umfra­ge ist reprä­sen­ta­tiv für die deut­sche Apothekenlandschaft.