Kos­me­tik und Pfle­ge in der Apo­the­ke: An UV-Schutz führt kein Weg vorbei

30.09.2022 | News

Ber­lin – Ohne Kos­me­tik und Pfle­ge geht in der Apo­the­ke nichts. Stich­wort „Bin­dung der Kund­schaft“ und „Zusatz­ver­käu­fe“. Dabei führt vor allem an Son­nen­schutz kein Weg vor­bei. Denn wie die jüngs­te apo­scope-Markt­ana­ly­se zeigt, wächst die Nach­fra­ge in die­sem Seg­ment mit am stärks­ten. Ins­ge­samt genießt das The­ma UV-Schutz bei der Kos­me­tik­be­ra­tung bei den Teams einen hohen Stellenwert.

Acht von zehn befrag­ten Apotheker:innen mes­sen dem Seg­ment Kos­me­tik und Pfle­ge eine hohe Bedeu­tung für die Apo­the­ke bei – bei den Ange­stell­ten ist der Anteil höher als bei den Inhaber:innen. Ent­schei­dend bei der Bera­tung von Kund:innen: der täg­li­che UV-Schutz. Denn zwar ist das Bewusst­sein für die Not­we­nig­keit von UV-Schutz in der Gesell­schaft laut den Apo­the­ken­teams gestie­gen, es besteht jedoch noch immer ein Informationsdefizit.

Für die Befrag­ten ist der UV-Schutz in der täg­li­chen Pfle­ge­rou­ti­ne jedoch unver­zicht­bar – sowohl für den Kör­per, aber vor allem für das Gesicht. Denn er bil­det den ers­ten Schritt zum Anti-Aging, sind sich 94 Pro­zent der Teilnehmer:innen einig. Kein Wun­der, dass die Mehr­heit den Kund:innen für die täg­li­che Pfle­ge immer Pro­duk­te mit UV-Schutz emp­fiehlt, wie die neu­en Stu­di­en­ergeb­nis­se verraten.

Die­se geben außer­dem Aus­kunft dar­über, wel­che Kos­me­tik- und Pfle­ge­mar­ken von Kund:innen beson­ders nach­ge­fragt und von den  HV-Teams emp­foh­len wer­den. Hin­zu kommt eine Bewer­tung von ver­schie­de­nen Kos­me­tik- und Pfle­ge­mar­ken anhand von Kri­te­ri­en wie Außen­dienst, Schulungen/Fortbildungen und Retourenregelung.

Die gesam­te Markt­ana­ly­se mit auf­schluss­rei­chen Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­fasst in einem gra­fi­schen Ergeb­nis­be­richt und einem detail­lier­ten Tabel­len­band kann zum Preis von 990,00 Euro net­to erwor­ben werden. 

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Hin­weis zur Methodik
Für die apo­scope-Stu­die „Kos­me­tik & Pfle­ge 2022 – Die­sen Mar­ken ver­traut das Apo­the­ken­team“ wur­den vom 11. bis 24. August 2022 ins­ge­samt 515 veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA online befragt. Dabei beant­wor­te­ten die Teilnehmer:innen mehr als 40 Fra­gen zu ver­schie­de­nen The­men. Alle Infor­ma­tio­nen zur Stu­die gibt es hier.