Kos­me­tik und Pfle­ge: Bera­tung in der Apo­the­ke hat gro­ßen Ein­fluss auf Pro­dukt­wahl der Kund:innen

12.10.2023 | News

Ber­lin – Das Ange­bot an Kos­me­tik- und Pfle­ge­pro­duk­ten in den Apo­the­ken ist von hoher Bedeu­tung und hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark zuge­nom­men. Laut einer aktu­el­len apo­scope-Stu­die spielt die Bera­tung durch das Apo­the­ken­per­so­nal eine zen­tra­le Rol­le bei der Wahl des pas­sen­den Produkts.

Obwohl Kos­me­tik- und Pfle­ge­pro­duk­te in Apo­the­ken vor­ran­gig als Zusatz­ver­käu­fe gel­ten, hat mehr als die Hälf­te der Kund:innen vor dem Kauf bereits einen kon­kre­ten Pro­dukt­wunsch. Eine aktu­el­le Stu­die von apo­scope zum The­ma ‚Kos­me­tik & Pfle­ge 2023‘ zeigt jedoch, dass durch das Apo­the­ken­per­so­nal selbst bei kon­kre­tem Pro­dukt­wunsch in einem Drit­tel der Fäl­le zu einem ande­ren Pro­dukt umbe­ra­ten wird. Die per­sön­li­chen Gesprä­che erwei­sen sich außer­dem als wich­tig für Kund:innenbindung, Umsatz­stei­ge­rung und die Mög­lich­keit, Bera­tungs­kom­pe­tenz zu zei­gen. Zwei Drit­tel der Befrag­ten gaben an, in ihrer Apo­the­ke Per­so­nal mit Kern­kom­pe­tenz im Bereich Kos­me­tik & Pfle­ge zu beschäf­ti­gen. Die­se sind über­wie­gend PTA. Da beson­ders bei Son­nen­schutz und Der­mo­kos­me­tik eine erhöh­te Nach­fra­ge besteht, kommt die spe­zi­el­le Bera­tungs­kom­pe­tenz des Per­so­nals in die­sen Berei­chen den Apo­the­ken zugute.

„Wir beob­ach­ten, dass der Kos­me­tik- und Pfle­ge­sek­tor für die Apo­the­ken nicht nur öko­no­misch wich­tig ist, son­dern auch in der Kund:innenbindung eine gro­ße Rol­le spielt. Kund:innen las­sen sich gern zu die­sem The­ma bera­ten, nicht zuletzt, weil vie­le Men­schen im Lau­fe ihres Lebens eine per­sön­li­che Bin­dung zu bestimm­ten Kos­me­tik­pro­duk­ten- und mar­ken auf­bau­en. Wenn sie sich in der Vor-Ort-Apo­the­ke dar­über infor­mie­ren kön­nen, schürt das Ver­trau­en.“, erklärt Tom Bell­artz, Grün­der von apo­scope und Mit­in­itia­tor der Studie.

Für Apo­the­ken­kos­me­tik spricht aus Sicht der Befrag­ten vor allem die Qua­li­tät der Pro­duk­te, medi­zi­ni­sche Ansprü­che und die gute Ver­träg­lich­keit. Wel­che Mar­ken hier bevor­zugt wer­den, wel­che Inhalts­stof­fe beson­ders nach­ge­fragt sind und wel­cher Infor­ma­ti­ons­be­darf in den Apo­the­ken selbst zu bestimm­ten Pro­duk­ten besteht, kön­nen Sie ab sofort in der aktu­el­len Kos­me­tik- und Pfle­ge­stu­die von apo­scope nachlesen.

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Hin­weis zur Methodik

Für die Stu­die ‚Kos­me­tik & Pfle­ge 2023: Die­sen Mar­ken ver­traut das Apo­the­ken­team‘ wur­den vom 17. bis 29. August 2023 ins­ge­samt 505 veri­fi­zier­te Apotheker:innen und PTA online befragt. Alle Infor­ma­tio­nen zur Stu­die gibt es hier.