Index auf neu­em All­zeit­hoch / Apo­the­ken erwar­ten wei­te­re Erho­lung der Geschäftslage

23.08.2021 | News

Ber­lin – Kommt nach der Kri­se viel­leicht sogar der Boom? Die Coro­na-Pan­de­mie hat die Vor-Ort-Apo­the­ken bis­lang auf eine har­te Pro­be gestellt. Doch die Durst­stre­cke mit­samt zahl­rei­chen Son­der-Inves­ti­tio­nen, Umsatz­ein­bu­ßen und Kun­den­rück­gang scheint über­wun­den. Der „Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index“ (AGI) für August zeigt, dass die befrag­ten Apothekeninhaber:innen einen Auf­wind ver­spü­ren. Mehr noch: Der AGI erreicht ein All­zeit­hoch – auch dank posi­ti­ver Zukunftsaussichten.

Nach den Mas­ken kamen die Tests, dann die Impf­zer­ti­fi­ka­te: Die Apo­the­ken vor Ort haben in der Coro­na-Pan­de­mie ein­mal mehr Fle­xi­bi­li­tät und Durch­hal­te­ver­mö­gen bewie­sen. Und das zahlt sich aus. Nach einer schwie­ri­gen Pha­se mit Ein­bu­ßen durch eine zu star­ke Bevor­ra­tung, feh­len­den Kund:innen und einer aus­ge­blie­be­nen Erkäl­tungs­sai­son erholt sich die Geschäfts­la­ge wie­der. Mehr als neun von zehn befrag­ten Inhaber:innen (91 %) bewer­ten die­se als gut oder befrie­di­gend. Der Index für die Beur­tei­lung der aktu­el­len Geschäfts­la­ge liegt im August 2021 bei 36,0 Punk­ten und erreicht damit den zweit­höchs­ten Wert seit rund einem Jahr. Vor allem in Sachen Umsatz konn­te dabei ein deut­li­ches Plus ver­zeich­net wer­den. Bei­na­he jede/r zwei­te Inhaber:in (47 %) gibt an, dass sich der Umsatz im Juli die­ses Jah­res ver­gli­chen mit dem Vor­jahr ver­bes­sert hat. Bei einem Drit­tel ist er zumin­dest sta­bil geblie­ben. Jede/r Drit­te (35 %) berich­tet zudem von einer gestie­ge­nen Nach­fra­ge sei­tens der Kund:innen, wenn­gleich es hier noch Luft nach oben gibt. Nur knapp jede/r Drit­te (29 %) betrach­tet die aktu­el­le Nach­fra­ge­si­tua­ti­on als gut, wei­te­re 55 Pro­zent fin­den sie immer­hin befrie­di­gend. Ein Drit­tel (36 %) klagt immer noch über zu gro­ße Lagerbestände.

Der Blick in die Zukunft fällt im Ver­gleich zu den letz­ten Mona­ten deut­lich posi­ti­ver aus. Rund ein Vier­tel der Inhaber:innen (22 %) geht in den nächs­ten drei Mona­ten von einer ver­bes­ser­ten Geschäfts­la­ge aus, knapp 60 Pro­zent erwar­ten eine gleich­blei­ben­de Ent­wick­lung. Damit liegt der Index für die Geschäfts­er­war­tun­gen erst­mals seit Sep­tem­ber 2020 wie­der im posi­ti­ven Bereich und klet­tert auf 4,0 Punkte.

Ins­ge­samt konn­te sich der Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index (AGI), der sich aus der Ein­schät­zung von Geschäfts­la­ge und Geschäfts­er­war­tung berech­net, wei­ter erho­len. Er notiert nun bei einem All­zeit­hoch von 20,0 Punk­ten und schreibt damit den posi­ti­ven Trend der letz­ten Mona­te fort.

Hin­weis zur Methodik
Für den „Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index“ (AGI) befragt apo­scope monat­lich min­des­tens 100 Apothekeninhaber:innen mit­hil­fe eines Online-Fra­ge­bo­gens zur aktu­el­len kon­junk­tu­rel­len Lage ihrer Apotheke(n) sowie zu ihren Geschäftserwartungen für die nächsten drei Mona­te. Der AGI berech­net sich aus dem durch­schnitt­li­chen Sal­do für die Beur­tei­lung der aktu­el­len Geschäftslage sowie der zukünftigen Geschäftserwartungen. Für die aktu­el­le Stu­die wur­den vom 5. bis zum 11. August 2021 ins­ge­samt 100 veri­fi­zier­te Apothekeninhaber:innen befragt.