News

aposcope-Studie „Erkältungsmarkt 2019: Was das Apothekenteam empfiehlt“

Tops & Flops bei Erkältung & Co. – Insights aus der Apotheke

Berlin – Spannende Insights aus der Apotheke liefert die jetzt erschienene Studie „Erkältungsmarkt 2019: Was das Apothekenteam empfiehlt. Im Fokus: das Erkältungssortiment mit mehr als 120 Marken von mehr als 50 OTC-Herstellern. Was tun Apothekerinnen, Apotheker und PTA, um den Absatz von Erkältungsprodukten zu steigern? Was wird den Patienten und Kunden empfohlen? Welche Produkte sind in der aktuellen Saison die Auf- und Absteiger?

Die Studie „Erkältungsmarkt 2019“ von aposcope dokumentiert zentrale Ergebnisse, aktuelle Trends und Meinungsbilder von insgesamt 505 befragten Apothekenleiter*innen, Filialleiter*innen, angestellten Apotheker*innen und PTA bezüglich der Top-Themen Produktbewertung im direkten Vergleich, Abverkauf, Neueinführungen und Empfehlungsverhalten.

Bestrebungen einzelner Hersteller, Erkältungspräparate verstärkt als Medizinprodukte und damit für die Freiwahl zu deklarieren, erteilen die Apothekenteams eine klare Absage: 89,1 % der Befragten meinen, dass Erkältungsmittel nicht als Medizinprodukt in den Verkehr gebracht werden sollten.

Die aposcope-Studie liefert Antworten auf mehr als 30 Fragen und präsentiert Bewertungen in Schulnoten für 124 ausgewählte Erkältungsprodukte von 52 Herstellern. Die Ergebnisse sind geeignet zur Generierung vertriebs- und marketingrelevanter Erkenntnisse. Eine Executive Summary stellt die wesentlichen Aspekte der Studie detailliert heraus.

Die Befragung wurde vom 12. – 14. Februar 2019 mit dem Experten-Panel von aposcope durchgeführt. Die Studie ist ab sofort für 890,00 Euro zzgl. MwSt. erhältlich und kann bequem bei marktforschung.aposcope.de via Formular bestellt werden.

aposcope. Apotheke verstehen.
Wir erheben und analysieren Daten von Apothekerinnen, Apothekern und PTA. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit rund 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.

Wir sind Mitglied bei

Social Media