Coro­na­vi­rus – Apo­the­ken­teams wer­den nervös

26.02.2020 | Zahl der Woche

Ber­lin — Apo­the­ken sind für vie­le Men­schen in die­sen Tagen auch zu Fra­gen der Coro­na-Pan­de­mie ers­te Anlauf­stel­le. Laut einer apo­scope-Befra­gung unter Apo­the­ken­teams wird das The­ma täg­lich ange­spro­chen. Unter Apo­the­kern und PTA wächst nun eben­falls spür­bar die Sor­ge, dass Covid-19 auch in Deutsch­land vie­le Todes­op­fer for­dern wird: 37 Pro­zent der Befrag­ten stimm­ten die­ser Aus­sa­ge zu.

Diagramm Zahl der Woche KW 09 Coronavirus

Die Kun­den kom­men mit vie­len Fra­gen in die Offi­zin. Beson­ders häu­fig geht es laut einer Umfra­ge des Exper­ten­pa­nels apo­scope unter 201 veri­fi­zier­ten Apotheker:innen und PTA um mög­li­che Schutz­maß­nah­men und Fra­gen der Ver­brei­tung des Virus oder sei­ne Gefähr­lich­keit. Im Einzelnen:

  • Wie schüt­ze ich mich vor dem Coro­na­vi­rus? (76 Prozent)
  • Wie gefähr­lich ist das Coro­na­vi­rus wirk­lich? (40 Prozent)
  • Wie steckt man sich mit dem Virus an? (28 Prozent)
  • Wor­an erken­ne ich, ob ich infi­ziert bin (Sym­pto­me)? (20 Prozent)
  • Gibt es schon einen Impf­stoff? (17 Prozent)
  • Wie muss ich mich ver­hal­ten, wenn ich den Ver­dacht habe, infi­ziert zu sein? (13 Prozent)
  • Wie ist der Krank­heits­ver­lauf? (9,9 Prozent)
  • Wel­che Länder/Gebiete soll­te ich der­zeit lie­ber nicht berei­sen? (9,4 Prozent)
  • Wie erfolgt die Behand­lung? (6,3 Prozent)

Damit sich die Teams in den Apo­the­ken gut für sol­che Gesprä­che wapp­nen kön­nen, hat APOTHEKE ADHOC ein eige­nes Res­sort zum The­ma ange­legt, Sie fin­den oben im Menu den Rei­ter „Coro­na­vi­rus“. Hier fas­sen die Kol­le­gen aus der Phar­ma­zie­re­dak­ti­on die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen, öffent­li­chen Bekannt­ma­chun­gen und Exper­ten­tipps zusam­men. Eine Mehr­heit von 65 Pro­zent der Teil­neh­mer fühlt sich nach eige­ner Aus­sa­ge von den zustän­di­gen Behör­den wie dem Robert-Koch-Insti­tut (RKI) gut infor­miert. Auf der ande­ren Sei­te stimm­ten 22 Pro­zent der Apo­the­ker und PTA die­ser Umfra­ge nicht zu. Und fast jeder Vier­te (38 Pro­zent) fin­det, dass das Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um (BMG) bes­ser über das Virus infor­mie­ren könnte.

Zwar glau­ben zwei Drit­tel, dass das The­ma in den Medi­en dra­ma­ti­siert wird und 70 Pro­zent hal­ten die „nor­ma­le“ Grip­pe für gefähr­li­cher, aber trotz­dem weicht auch in der Offi­zin bei dem The­ma zuse­hends die Gelas­sen­heit: So gaben 36 Pro­zent an, dass ein­zel­ne Kol­le­ge oder Mit­ar­bei­ter ner­vös sind. Und der Aus­sa­ge: „Ich habe Angst, dass bald auch in Deutsch­land vie­le Men­schen an dem Coro­na­vi­rus ster­ben wer­den“ stimmt mehr als jeder Drit­te (37 Pro­zent) zu.

Mitt­ler­wei­le gehört das The­ma in der Offi­zin zum All­tag. Die Teil­neh­mer wur­den gefragt, wie oft sie von Kun­den auf das Coro­na­vi­rus ange­spro­chen wer­den. Zusam­men­ge­fasst: sehr oft. Im Einzelnen:

  • mehr­mals täg­lich (41 Prozent)
  • täg­lich (32 Prozent)
  • im Wochen­rhyth­mus (6 Prozent)
  • ver­ein­zelt 16 Prozent)
  • noch gar nicht (4 Prozent)

Die Apo­the­ken­teams ergrei­fen selbst Maß­nah­men: In 42 Pro­zent der Apo­the­ken gibt es Des­in­fek­ti­ons­mit­tel an jedem HV-Tisch. In etwa jeder vier­ten Offi­zin wur­de das Team geschult oder die Hygie­ne­maß­nah­men ver­schärft. In jeder drit­ten Apo­the­ke gibt es laut Befra­gung kei­ne beson­de­ren Vorkehrungen.

Ers­ter Effekt des Coro­na-Aus­bruchs in Chi­na war hier­zu­lan­de ein ver­stärk­ter Absatz von Atem­schutz­mas­ken. Vie­le Asi­en­rei­sen­de, aber auch Ein­hei­mi­sche deck­ten sich mit den Mas­ken ein. Laut der apo­scope-Umfra­ge sind die Mas­ken in zwei von drei Apo­the­ken (68 Pro­zent) mitt­ler­wei­le aus­ver­kauft. Bei Des­in­fek­ti­ons­mit­teln trifft das erst auf jede zehn­te Apo­the­ke zu, drei Vier­tel mel­den aber einen deut­li­chen Anstieg der Ver­kaufs­zah­len. Eben­falls ver­stärkt von Kun­den nach­ge­fragt wird Schutz­klei­dung wie Hand­schu­he (37 Pro­zent) sowie Medi­zin­pro­duk­te zur Infekt­ab­wehr (28 Pro­zent) und Zink oder ähn­li­che Prä­pa­ra­te zum Infek­ti­ons­schutz (15 Pro­zent). 17 Pro­zent der Apo­the­ken ver­kau­fen mehr Fie­ber­ther­mo­me­ter als gewöhn­lich, jede zehn­te mehr fie­ber­sen­ken­de Mittel.

Hin­weis zur Methodik

Die Ergeb­nis­se der apo­scope-Umfra­ge zur „Zahl der Woche“ wur­den am 25. Febru­ar 2020 mit ins­ge­samt 201 veri­fi­zier­ten Apotheker:innen und PTA online erho­ben. Die Umfra­ge ist reprä­sen­ta­tiv für die deut­sche Apothekenlandschaft.

Den ori­gi­nal Arti­kel fin­den Sie auf APOTHEKE ADHOC.