Boom unge­bro­chen: Apo­the­ken set­zen auf Nahrungsergänzungsmittel

11.05.2021 | News

Ber­lin – Der Markt der Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel boomt, beschleu­nigt durch Coro­na. Doch wor­auf legen Kund:innen in der Apo­the­ke beson­de­ren Wert und wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen das Emp­feh­lungs­ver­hal­ten der Apo­the­ken­teams? Wer sind die Cham­pi­ons bei Apotheker:innen und PTA? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen lie­fern 500 Apotheker:innen und PTA in der neu­en apo­scope-Stu­die „Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel in der Apo­the­ke 2021“.

Egal ob Vit­amin­kap­seln oder Mine­ral­stoff­ta­blet­ten: Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel (NEM) spie­len in der Apo­the­ke eine zuneh­mend wich­ti­ge Rol­le. Die Coro­na-Pan­de­mie hat die Ent­wick­lung in die­sem Seg­ment laut der Mehr­heit des Apo­the­ken­per­so­nals (57 Pro­zent) zusätz­lich ange­trie­ben; zwi­schen den Indi­ka­ti­ons­ge­bie­ten sind die Unter­schie­de aber teils dras­tisch. In Zukunft wird der Stel­len­wert von Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln wei­ter zule­gen, glau­ben knapp zwei Drit­tel der Teams (63 Pro­zent). Anlass zu ver­mehr­ter Sor­ge und Kri­tik bie­tet das Enga­ge­ment von Unter­neh­men im Mass Market.

Die Stu­di­en­ergeb­nis­se sind umfas­send und offen­ba­ren einen tie­fen Ein­blick in das Seg­ment. Die apo­scope-Stu­die „Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel in der Apo­the­ke 2021 – Was ist gefragt, was wird emp­foh­len?“, die ab sofort erwor­ben wer­den kann, zeich­net ein detail­lier­tes Por­trät. 500 befrag­te Apotheker:innen und PTA geben in Ant­wor­ten auf mehr als 50 Fra­gen Insights in aktu­el­le und künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen in der Offi­zin – unter ande­rem in Bezug auf wich­ti­ge Kri­te­ri­en für das Emp­feh­lungs- und Nach­fra­ge­ver­hal­ten, geführte Mar­ken und die Zufrie­den­heit mit Her­stel­lern. Alle Infor­ma­tio­nen zur Stu­die gibt es hier.

Dabei zeigt sich: Ortho­mol ist beim Apo­the­ken­per­so­nal der bekann­tes­te Her­stel­ler (gestützt und unge­stützt) und wird außer­dem von rund 90 Pro­zent der Befrag­ten in der Bera­tung emp­foh­len (Erst- und Zweit­emp­feh­lung). Dane­ben wer­den die Pro­duk­te von Proc­ter & Gam­ble eben­falls ger­ne emp­foh­len (90 %), spie­len in Sachen Bekannt­heit jedoch nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Wie zufrie­den die Teams mit die­sen und zahl­rei­chen wei­te­ren Her­stel­lern von Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln in punc­to Lie­fer­fä­hig­keit, Außen­dienst und Co. sind, ver­rät die Studie.

 

Button: Jetzt bestellen!