Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index: Stim­mung in den Apo­the­ken auf Allzeittief

11.07.2024 | News

Ber­lin – Die Kri­se in den Apo­the­ken hält an und lässt die Stim­mung der Apothekeninhaber:innen kon­ti­nu­ier­lich sin­ken. Der von apo­scope erho­be­ne Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index (AGI) lan­det im Monat Juni 2024 mit einem Wert von ‑26 erneut auf einem All­zeit­tief. Vor allem die Mischung aus man­geln­der Apo­the­ken­ver­gü­tung bei zeit­gleich stei­gen­den Kos­ten sorgt für Verdruss.

Wer im letz­ten Jahr in Deutsch­land eine Apo­the­ke besucht hat, wird um die diver­sen Zei­chen der Apo­the­ken­kri­se nicht her­um­ge­kom­men sein: Pro­test­pla­ka­te, T‑Shirts, Anste­cker oder gänz­lich ver­schlos­se­ne Apo­the­ken. Das kur­ze Auf­at­men des deut­schen Gesund­heits­sys­tems nach der Coro­na-Pan­de­mie hat den Apo­the­ken nicht viel gebracht, denn die zu bewäl­ti­gen­den Her­aus­for­de­run­gen sind danach nur noch exis­tenz­be­dro­hen­der gewor­den – und sie kom­men nicht etwa von außen, son­dern aus der Gesund­heits­po­li­tik selbst. Das star­re Fest­hal­ten an einer nicht aus­kömm­li­chen Ver­gü­tung und die zeit­gleich stei­gen­den Kos­ten wer­den von den Befrag­ten am häu­figs­ten als Geschäfts­hemm­nis­se ange­ge­ben. Auf Platz drei der Lis­te von Geschäfts­hemm­nis­sen lan­den die Lie­fer­eng­päs­se: 95 Pro­zent gaben an, stark bis mäßig von ihnen betrof­fen zu sein.

Tom Bell­artz, Grün­der von apo­scope und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der ELPATO Medi­en GmbH, sieht im aktu­el­len Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index ein deut­li­ches Not­si­gnal: „Die Aus­wer­tung ver­deut­licht, dass die Schlin­ge um den Apo­the­ken-Hals sich von meh­re­ren Sei­ten zuzieht: Es sind nicht nur Lie­fer­eng­päs­se oder die von Lau­ter­bach ins Feld geführ­te Büro­kra­tie, die den Apo­the­ken zuset­zen, son­dern vor allem eine nicht län­ger aus­kömm­li­che Ver­gü­tung, die wie­der­um Fol­ge­pro­ble­me wie Per­so­nal­man­gel oder Schwie­rig­kei­ten bei der Nach­wuchs­ge­win­nung mit sich bringt.“

Auch der Blick in die Zukunft zeich­net ein nega­ti­ves Bild: Ledig­lich sechs Pro­zent der Befrag­ten schät­zen, dass sich die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on der Apo­the­ken in den kom­men­den drei Mona­ten ver­bes­sern wird. Seit April 2024 hat der AGI nun jeden Monat aufs Neue ein All­zeit­tief erreicht, mit dem aktu­el­len Nega­tiv­re­kord von ‑26 im Juni 2024.

Die gesam­ten Ergeb­nis­se der Markt­ana­ly­se kön­nen Sie hier bestellen:

Button: Jetzt bestellen!

Hin­weis zur Methodik

Monat­lich wer­den rund 100 Apothekeninhaber:innen per Online-Befra­gung zur aktu­el­len kon­junk­tu­rel­len Lage ihrer Apotheke(n) sowie zu ihren Geschäfts­er­war­tun­gen für die nächs­ten drei Mona­te befragt. Aus den Ant­wor­ten bil­det sich der Apo­the­ken Geschäfts­kli­ma Index (AGI). Für den AGI Juni 2024 wur­den vom 03. bis 05. Juni 2024 ins­ge­samt 100 veri­fi­zier­te Apothekeninhaber:innen online befragt.