Marktanalyse

OTC-Markt­ana­ly­se 2020

So tickt das Apothekenteam

  • Mehr als 500 befrag­te Apo­the­ke­rin­nen, Apo­the­ker und PTA
  • Lauf­zeit: 29. Mai – 02. Juni 2020
  • Ant­wor­ten auf mehr als 40 Fragen
  • 990,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Ver­öf­fent­licht am 16. Juni 2020

Lie­fer­um­fang

  • Aus­wer­tung inkl. Diagrammen
  • Tabel­len­band mit detail­lier­ten Daten und Umfrageergebnissen
  • Exe­cu­ti­ve Summary

The­men­über­sicht

  • Unge­stütz­te und gestütz­te Bekannt­heit von OTC-Herstellern
  • Geführ­te OTC-Hersteller
  • In der Sicht­wahl plat­zier­te OTC-Her­stel­ler und Auswahlkriterien
  • Gene­rel­le Anfor­de­run­gen an einen OTC-Hersteller
  • Anfor­de­run­gen an den Außendienst
  • Haupt­ent­schei­der über die Bestel­lung von OTC-Produkten
  • Aktu­el­le und zukünf­ti­ge Bedeu­tung des OTC-Geschäfts
  • Abver­kaufs­hil­fen zur Umsatzsteigerung
  • Fortbildungen/Schulungen
  • Genutz­te und gewünsch­te Informationskanäle

Zudem bewer­ten die Befrag­ten ins­ge­samt 60 aus­ge­wähl­te OTC-Her­stel­ler mit­hil­fe von Schul­no­ten nach den fol­gen­den Kriterien:

  • Pro­dukt­port­fo­lio
  • Außen­dienst
  • Mar­ke­ting für das Apothekenteam
  • Mar­ke­ting für Endkunden
  • Schu­lungs-/ Fortbildungsangebote
  • Mar­ge/­Kon­di­tio­nen­/­Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis
  • Retou­ren­re­ge­lung
  • Lie­fer­fä­hig­keit
  • Gesamt­be­wer­tung

Die Aus­wahl der 60 OTC-Her­stel­ler erfolg­te auf Grund­la­ge von Umsatz­zah­len sowie der fach­li­chen Ein­schät­zung meh­re­rer Apotheker.